Interne Informationen:

Training jeweils Freitag

Aquarena 18:00 Uhr Kinder

18:35 Uhr Jugend / Erwachsene

 

Anschließend gemütliches Bei-

sammensein im Stützpunkt am Schwarzsee.

HUBSCHRAUBER FORTBILDUNG - 11.5.2018

 

An jenem Samstag im  Mai fanden sich 21 Wasserretter aus 8 Tiroler Einsatzstellen im Zillertal ein, um mit dem Team des Hubschrauberstützpunkts von Heli Tirol in Mayrhofen den Ernstfall zu üben. Annahme war die dynamische Suche nach einer im Ziller treibenden Person.
Der Hubschrauber stellt eines der wichtigsten Mittel zur Personenrettung in alpinen Lebensraum dar. Für die Wasserrettung bildet der rasche Transport von Einsatzkräften zum Notfallgeschehen eine sehr wichtige Schnittstelle zu den Flugrettungen. Zudem zeigen die Ortung und die Verfolgung einer im Fließwasser treibenden Person aus der Luft weitere Ansatzpunkte für diese Zusammenarbeit.
Vielen Dank allen Beteiligten vor allem dem Team von Heli Tirol!

SCHÜLERSCHWIMMTAG 16.5.2019

An diesem Tag war die Aquarena schon fast überbevölkert! An die 300 Teilnehmer waren im Kitzbüheler Schwimmbad in bester Stimmung anzutreffen. Die ÖWR durfte sich während der Veranstaltung repräsentieren und natürlich auch ein Auge auf die Kinder haben. Danke an die Helferlein aus unserer Mannschaft.

 

ÜBUNG FLECKALMSPEICHERSEE MIT BERGBAHN - 13.4.2019

 

Heute vormittags gab es einige überraschte Schifahrer, als plötzlich Taucher und ein starkes Aufgebot der Wasserrettung mit den Gondeln der Fleckalmbahn, die auch als Umkleidekabinen dienten,  auf den Hahnenkamm fuhren und von der Bergstation mit Skidoos zum Speichersee geliefert wurden.

Übungsannahme war das Retten einer im See befindlichen Person, die noch bei Bewusstsein war, durch Fließwasserretter mit Hilfe eines Eisretters. Abtransport der verletzten Person mittels Rolltrage. Da eine weitere Person jedoch bereits untergegangen war mussten die Taucher diese suchen und bergen. Dies gelang in sehr kurzer Zeit. Der Ablauf funktionierte reibunglos.

Wir bedanken uns bei der Bergbahn AG Kitzbühel für die Unterstützung und die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Ein Dank gilt natürlich auch allen Teilnehmern der Einsatzstelle Kitzbühel, Going, Waidring und St. Ulrich.

 

ERSTE NAUTIKUEBUNG - 8.4.2019

 

Die erste Nautikübung der Saison fand heute statt. Gespannt lauschten die Anwesenden seinen  Ausführungen zum Boot, zum Motor, zum Anhänger. Selbst für Bootsführer waren einige neue und interessante Informationen dabei. Danke Oscar!

 

 

SCHNORCHELSCHEIN 1 UND 2 - 22.3.

 

Ein ganz besonderes Schwimmtraining veranstaltete unser Obmann Reini an diesem Freitag.

Alle nahmen entweder an Kurs 1 oder 2 teil, je nach Vorbildung. Speziell für die Suche nach einer Person in einem See am Uferrand z. B. ist es wichtig diesbezüglich geschult zu sein.